
Es ist Freitag, der 14. Februar…und Frauchen und ich fahren das erste mal nach ihrer Knie Operation wieder zum Campen. Und auch das erste Mal 2025

Eigentlich wollte ich heute mal fahren. Aber Frauchen nahm mich sanft beiseite und sagte, dass meine Beine dafür zu kurz sind.
Da hatte sie natürlich recht.
Frauchens Beine sind schön lang und dafür besser geeignet. Trotzdem bin ich schneller als sie.
Es kommt also nicht immer auf die Größe drauf an 😆
Bevor wir aber los wollten, musste der Knausi betriebsbereit gemacht werden


Erstmal Eiskratzen und Schnee weg, ich hätte geholfen, aber Daniela sagte, ich brauchte nicht mitmachen, also kontrollierte ich, ob sie es gut macht. Machte sie. Knausi Batterien waren auch gut in Schuss.
Der Knausi hat 3 Batterien. Eine für den VW, wie jedes andere Auto auch. Und zwei Lithiumbatterien für den Aufbau. Die Lithiumbatterien sind leistungsfähiger und langlebiger als normale Batterien.
Eine Gasflasche war noch leer. Daniela war bei Baumarkt, um die noch zu tauschen. 30€ kostet eine neue Flasche und das verbrauchen wir im Winter an 2-3 Wochenenden.
Am kompliziertesten ist immer das Anstellen der Heizung.
Da darf man nichts falsch machen, sonst kommt sofort eine Fehlermeldung und das ist sehr lästig.
Daniela dreht beide Gasflaschen auf, beginnt aber mit der bereits angebrochenen Flasche

Dazu dreht sie einfach die Duo Control auf die Flasche, die zuerst leer werden soll. Das umschalten auf die neue Flasche sollte dann automatisch funktionieren.
Trotzdem wichtig beide Flaschen immer zu öffnen, auch wenn, wie hier, beide Flaschen gerade voll sind. Dann funktioniert das System einfach besser.
Am Gasschlauch sind zwei schwarze Knöpfe, die sollte man drücken und ebenso muss der gelbe Knopf rein, das ist der Crash Sensor

Vergisst man den Crash Sensor, kommt kein Gas drinnen an. Das ist ja die Sicherung, falls man mal einen Unfall hat.
Allerdings geht es auch so oft während der Fahr raus, aber gestern hat Daniela in einem Forum gelernt, das man den Knopf leicht drehen muss und dann passiert das nicht so schnell. Und die kleinen Imbusschlüssel von Ikea sollen dafür geeignet sein, falls man den originalen Schlüssel nicht hat. Das probieren wir mal aus. Es ist aber auch nicht so wichtig, den Aufbau während der Fahrt zu heizen, die Fahrzeug Heizung reicht auch bei großer Kälte bei Fahren aus.



Wenn die Gasflaschen dann offen sind gehen wir in den Aufbau und starten zuerst den Herd, um zu kontrollieren ob das Gas sicher läuft. Einen kleinen Moment laufen lassen, dann wieder abstellen und nach weiteren ca 30 Sekunden kann man dann die Heizung anstellen.
Wichtig ist, das wir, wenn der Boiler leer ist, diesen nicht mit heizen. Es soll zwar angeblich dadurch nichts passieren, ist aber ja unnötig. Deswegen guckt Daniela immer bei Warmwasser ( das ist das Symbol mit der Flamme) noch mal extra nach, das es auf „off“ steht.

Wenn man im Winter nur über das Wochenende weg möchte, ist es sinnvoller, einfach einen Kanister Wasser ins Wohnmobil mitzunehmen. Es gibt auch keine Möglichkeiten, Wasser einzufüllen. Außer natürlich, man hat das Wohnmobil zu Hause. Aber die Stellplätze und Campingplätze haben das Aussenwasser nicht im Betrieb.

Was aber natürlich Sinn macht: sich einen Stellplatz direkt am Waschhaus zu nehmen. So dass man nur wenige Schritte gehen muss, um sich mit Wasser zu versorgen und um Dusche, WC usw dort zu nutzen.
Das muss Frauchen noch lernen 😆😝🤣 an der Rezeption wurde nämlich gleich die Frage gestellt: am Waschhaus oder mit Meerblick.
Wer Daniela kennt, weiß für was sie sie entschieden hat 😆nicht sonderlich klug, wenn man auch noch an ihr Knie denkt und das Waschhaus wirklich ein ordentliches Stück zu gehen ist.
Nicht klug, aber traumhaft schön ist es. Wir sitzen gerade beim Frühstücken und genießen einen fantastischen Blick aufs Meer 🥰

Vielleicht ist das Klügste auch nicht immer das Beste?
Wer weiß das schon?
Wir würden uns sehr über dein Kommentar freuen