
Nur 3 Monate, nachdem das Frauchen ihr neues Knie bekommen hat, ist sie fit genug, um wieder mit mir durch die Berge zu wandern,
Aber zunächst muss ich euch ein paar lustige Dinge von Italien berichten. Hier wachsen nämlich Zitronen an den Bäumen und Orangen und sowas Lustiges, das heißt Kumquats. Kumquats sind winzige Orangen. So groß wie Kirschen. Diese Bäume stehen überall herum, so wie bei uns Kastanien. Also hat Daniela auch ein paar gepflückt, aber die waren umständlich zu schälen, dann war nichts mehr übrig von der kleinen Orange. Tante Google erklärt : die Dinger isst man mit Schale. Ok wieder was gelernt. Ansonsten essen wir jeden Tag Eis. Frauchen möchte ein wenig zunehmen und das italienische Eis ist viel besser als bei uns. Aber eine Kugel Eis kostet auch 3,50€ und bei uns in Deutschland nur 2€. Aber wenn es besser schmeckt ist es auch ok.
Ansonsten wachsen hier in den Bergen Oliven und Wein.
Und zwischen diesen Olivenfeldern sind wir auch heute gewandert. Es ging soooooo steil bergauf, Stunde um Stunde, und später auch wieder bergab. Aber Daniela sagt, das ist gut für die Seele, wenn man sowas macht. Stimmt irgendwie, mich Dackel macht wandern auch sehr glücklich.







Manarola ist ein unfassbar schöner Ort, wir denken, mit Vernazza zusammen, die zwei schönsten Orte der Cinque Terre.









Überall wachsen Kakteen, Palmen und Zitronenbäume und dazu die schönen, bunten Häuser. Sehr malerisch. Am Bahnhof war es zunächst sehr voll, aber in den Wandergebieten beruhigte sich die Lage und man hatte genügend Platz. Es gab wieder viele Leute die mich begrüßen und mit mir sprachen, das war wirklich schön.
Morgen verlassen Daniela und ich die Cinque Terre und reisen weiter in die Toskana.
Unser Fazit zu dieser Region: im Verhältnis zum Tessin gewinnt es hier deutlich. Die Wandergebiete in den Bergen sind umwerfend, die Dörfer bezaubernd. Wir denken aber, das es im Sommer hier zu voll ist. Für April aber was das nun ganz ganz toll, es war auch jeden Tag richtig warm und deshalb gibt es für uns Dackel Daumen hoch! Wir lieben es hier!
Wir würden uns sehr über dein Kommentar freuen