Verzascatal Teil 2

Heute gab es eine malerische Wanderung an der Verzasca. Das Wasser schimmert beeindruckend türkis und blau und fließt temperamentvoll über die atemberaubenden Felsformationen, die sich über die Jahre im Wasser zu anmutig wirkenden Formen abgeschliffen haben.

Begonnen haben wir die Wanderung am Staudamm, der auch Kulisse für 007 James Bond Golden Eyes war.

Gestatten: Bond …. Paul Bond
Deswegen natürlich ein Video mit passender Hintergrund Musik 😊

Wir erreichten das Örtchen Brione, ein malerischer, touristischer Ort mit zahlreichen schönen Rusticas

Aber die schon deutlich überschrittene Mittagszeit trieb und zurück in das Örtchen Piie, wo ich eine sensationelle Pizza mit Paul teilte und danach kaum noch spazieren gehen konnte, so satt war ich.

Von Piee konnte man gut an der Verzasca laufen. Es gibt Murmelbahnen aus Eichenholz an der ganzen Strecke. Die Bahnen waren so interessant gestaltet, das ich fast schon bedauerte, keine dabei zu haben.

Außerdem wurde hier aktiv geklettert, Bouldern heißt das hier

Das Verzasca-Tal im Tessin, Schweiz, ist ein Paradies für Boulderer aus aller Welt. Eingebettet zwischen den steilen Bergen und dem smaragdgrünen Wasser des Flusses Verzasca bietet es zahlreiche Boulderblöcke in einer atemberaubenden Landschaft. Der Granit hier ist griffig, vielfältig und herausfordernd, was sowohl Anfänger als auch Profis anzieht.

Bouldern ist eine Disziplin des Kletterns, bei der ohne Seil oder Gurt an Felsblöcken oder künstlichen Wänden geklettert wird. Im Gegensatz zum klassischen Klettern (Sport- oder Alpinklettern) bleiben Boulderer in der Regel in geringer Höhe, typischerweise zwischen drei und fünf Metern. Um Stürze abzufedern, werden sogenannte Crashpads – tragbare Matten – unter den Kletterern ausgelegt, und oft stehen Spotter bereit, um den Fall zu sichern.

Das war sehr interessant für uns!

Morgen kommt dann der letzte Tag in der Schweiz und es geht dann endlich nach Italien


Entdecke mehr von Paul on Tour

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Wir würden uns sehr über dein Kommentar freuen

Entdecke mehr von Paul on Tour

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen